Deutsch Litauen, unser Vaterland, Land der Heldengrößen, dass aus den vergang’nen Tagen Kraft den Söhnen sprösse.

Mögen deine Kinder immer Tugendwege wandeln, mögen sie zu deinem Heile, dem des Volkes handeln.

Möge die Sonne Litauens Finsternis verscheuchen, Hell und klar, recht und wahr unsre Schritte lenken.

Möge die Liebe zu dir heiß uns im Herzen brennen, Dein Bestand, Vaterland, Eintracht allen schenken!

Litauische Nationalhymne
"Tautiška giesmė" (wörtlich: "Die Nationalhymne") ist der Titel der Nationalhymne Litauens. Text und Melodie stammen von Vincas Kudirka (1898), als Litauen noch Teil des Russischen Reiches war.

Die erste öffentliche Aufführung auf litauischem Boden fand 1905 in Vilnius statt - und damit Jahre bevor sie 1919 offiziell zur Hymne ernannt wurde. 1918 hatte Litauen seine Unabhängigkeit erlangt.

Kennen Sie schon die Übersetzungen für diese Phrasen?